Christa Šerić-Geiger Preis ausgerufen

Festakt zum Todestag von Christa Šerić-Geiger

Aktivitäten der Carl-Friedrich Geiger Stiftung

Im Sinne des europäischen Gedankens, der Hoffnung auf Frieden, Herzlichkeit und Empathie und der von der Stifterin gelebten deutsch-französischen Freundschaft gewährt die Stiftung zur Verwirklichung des Stiftungszwecks insbesondere finanzielle Zuwendung, fördert einzelne Maßnahmen und vergibt Stipendien oder Preise.

Der Preis Frauen Europas

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V (EBD), das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland, ehrt mit dem "Preis Frauen Europas" seit 1991 Frauen, die sich durch ihr ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise für das Zusammenwachsen und die Festigung eines vereinten Europas einsetzen. Einmal im Jahr ruft die EBD dazu auf, geeignete Kandidatinnen vorzuschlagen, damit insbesondere auch solche Frauen geehrt werden, die mit ihrem Engagement bislang nicht so stark in der Öffentlichkeit gestanden haben. Die von einer Jury gekürten Preisträgerin wird geehrt mit einer individuell von einer Goldschmiedin angefertigten Brosche. Die Carl-Friedrich Geiger Stiftung stiftet die jährlich vergebene Brosche und deren Gravur.

Weitere Informationen über das vielfältige Engagement der  Preisträgerinnen des "Preis Frauen Europas" finden Sie unter:

Team4Winners e.V.

Sport ist gut! Nicht nur, weil er gesund für Körper und Seele ist – Sport verbindet auch. Über alle Grenzen hinweg: Hautfarbe, Nationalität, Bildung, sozialer Status, Sprache und manchmal sogar körperliche Handicaps sind einfach nicht wichtig!

Mit dem Sozialprojekt „Team4Winners e.V.“ leisten Rotary Clubs und Lions Clubs einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Kindern aus allen sozialen Schichten und Kindern mit Migrationshintergrund.

Ein neuer Container für den Tierschutzverein Kehl-Hanauerland

"Dank der Spende der Geiger-Stiftung könnte das Tierheim einen dringend notwendigen Container anschaffen. Es wird darin Futter gelagert. Der Alte war leider nicht mehr dicht, so dass Ungeziefer und Feuchtigkeit eindringen konnten. Der neue Container ist ein Beitrag zu Hygiene und Gesunderhaltung unserer Tiere." (H.P Glauner)

Internationale Tagung

"Der Strassburger Münsterverein bedankt sich sehr herzlich bei der C.F. Geiger Stiftung für die Unterstützung zur Veröffentlichung der Vorträge der internationalen Tagung, welche der Münsterverein anlässlich der 1000 Jahr-Feier der Grundsteinlegung des Münsters im Jahre 2015 organisiert hat. Diese Tagung brachte Spezialisten aus fünf europäischen Ländern zusammen, und der Ende diesen Jahres erscheinende Tagungsband wird die erste zweisprachig deutsch-französische Veröffentlichung des Strassburger Münstervereins. Damit wollen wir einen Beitrag zu einem natürlichen Miteinander der Sprachen und Kulturen in unserer Region leisten." ( Marc C. Schurr)

Riverside Ortenau e.V.

Riverside befindet sich mittlerweile in seinem 12. Jahr.
Von einer Schraubergemeinschaft bis hin zu einem wichtigen und nicht mehr weg zu denkenden Teil der sozialen Landschaft in der Ortenau.

Riverside sind ein gemeinnütziger Verein, freier Träger der Jugendhilfe, Bildungsträger und Ausbildungsbetrieb und arbeiten dabei mit jugendlichen Langzeitarbeitslosen und schulmüden Jugendlichen zusammen. Der Verein hat das Ziel, diese Jugendlichen durch diese Arbeit in den ersten Arbeitsmarkt oder wieder in einer Schule zu integrieren.

Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.

„Durch die großartige Unterstützung der Geiger Stiftung ist es uns gelungen, die Folgen der Gewalterfahrung für die bei uns im Frauenhaus untergebrachten Frauen mit ihren Kindern aushaltbarer zu machen und mit Ihnen einen Schritt in ein Leben ohne Gewalt und Angst zu gehen.“

Diakonie Kork

Ihre Spende wird für die Gestaltung der Sonnenterrasse in unserer Séguin-Klinik verwendet. Über dem 3. Stock der Klinik verläuft eine große Terrasse, ein idealer Ort für Patienten und ihre Angehörigen.

Wir wollene daher ein großes Sonnensegel, eine Sitzecke und zwei Hochbeete anschaffen. Ihre Spende leistet dazu den ersten, großen Beitrag.

Herzlichen Dank nochmals!

Projekt Fahrzeug

Die Tafel Kehl hat im Sommer 2020 ein neues Kühlfahrzeug als Ersatz für das ältere Kühlfahrzeug beschafft. Mit diesem Fahrzeug werden im Regelfall täglich die Lebensmittel-Lieferanten bzw. -Spender angefahren, um die Lebensmittel für den Verkauf an unsere Kunden zur Tafel zu holen. Durch die Ersatzbeschaffung ist es nun möglich mehrere Lieferanten in einer Tour zusammen zu fassen, was der Tafel auch eine Zeitersparnis bringt.

Unsere Unterstützer

Carl-Friedrich Geiger Stiftung © 2020