1000 Euro für hilfreichen leicht.sinn

- Spenden -

Freiburger Hilfsgemeinschaft

Anlaufstelle leicht.sinn in Freiburg

Auch junge Menschen können sich bereits in einer psychischen Krise befinden. Umso wichtiger ist es – gerade in Anbetracht ihres noch jungen Alters – dass sie eine Anlaufstelle haben. leicht.sinn, eingegliedert in die Freiburger Hilfsgemeinschaft e.V., ist eine Anlaufstelle mit Beratung, Begleitung und einem offenen Gruppenangebot für junge, sich in einer seelischen Krise befindlichen Erwachsenen zwischen 18 und 28 Jahren in Freiburg. Im persönlichen Gespräch mit einer sozialpädagogischen Fachkraft kann man seine Sorgen, Ängste und Probleme äußern und gemeinsam Ansätze zur Verbesserung der Situation erarbeiten oder den Weg zu weiteren Leistungen gewiesen bekommen. Die Carl-Friedrich Geiger Stiftung unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro.

500 Euro für eine Weihnachtsfeier

Gerade über Weihnachten ist es für Menschen, die durch die Folgen der Erfahrung psychischer Krisen und Krankheiten häufig in ihren sozialen Netzen eingeschränkt sind, wichtig, der Tendenz einer Vereinsamung etwas entgegenzusetzen. Deswegen veranstaltet die FHG -seit drei Jahren unterstützt von der Geigerstiftung- an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für die Besucher:innen des „Club 55“ und öffnet so einen Raum für Gemeinschaft und Geborgenheit. Gemeinsam wird ein festliches Menü gegessen, vorbereitet von einer Vorbereitungsgruppe, die sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sowie Besucher:innen zusammensetzt. Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit 40- 50 Personen, die zu dieser Feier kommen. Anschließend geben wir den Besucher:innen ein Päckle mit, in dem sie einige Geschenke vorfinden, die sie sich als Weihnachtsgeschenke zu Hause unter den Baum legen.