30.000 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Kiju Ortenauer Kinder und Jugendhospizdienst

Kiju, seit 2012 in der Ortenau wirkend

Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Mit den Worten des italienischen Dichters Dante Alighieri fasst man beim Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst (Kiju) zusammen, worum es geht, wenn schwerstkranke Kinder, abschiednehmende und trauernde Kinder im Ortenaukreis Untersütztung benötigen. Es geht darum, wie ihre Augen in dieser Zeit aussehen…
Drei hauptamtliche und 27 ehrenamtlich Mitarbeitende beraten, koordinieren Hilfen, betreuen erkrankte Kinder ab Diagnosestellung, aber es werden auch deren Geschwisterkinder betreut und es gibt ein Gesprächsangebot für alle Beteiligten. Aber auch Kinder, die Abschied nehmen müssen, und solche, die trauern, erfahren Unterstützung beim seit 2012 in der Ortenau wirkenden Kiju. Erfahrene Kinder- und Jugendtrauerbegleiter sind zur Stelle, wenn vielleicht ein Familienmitglied schwer erkrankt oder wenn jemand durch ein Unglück aus dem Leben gerissen wird.
Die Carl-Friedrich Geiger Stiftung unterstützt den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau mit 30.000 Euro auf die Dauer von drei Jahren.

Oasentage mit dem Motto „Natur als Kraftquelle“

Frau Gareis, die Leitung des Kinder- und Familienhospizdienstes hat mit acht betroffenen Familien eine wundervolle Zeit auf Spiekeroog verbracht. Die Oasentage mit dem Motto „Natur als Kraftquelle“ ist neben den bestehenden Kindertrauergruppen oder den Weihnachtsaktionen ein spezielles Angebot für Kinder und Familien, die besonders betroffen sind und ganz dringend eine „Auszeit“ benötigen.
Die Insel und die Unterkunft sind wie geschaffen dafür, Menschen aufzunehmen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Die ruhige, verkehrsfreie Umgebung, die kraftspendende Natur und die Gemeinschaft in der Schicksalsgruppe ermöglicht stärkende und Halt gebende Erfahrung.

Ganz herzlichen Dank, dass Sie durch Ihre Spende dies den besonderen stark betroffenen Familien ermöglicht haben. Auch das gesamte Kinderhospizdienst-Team möchte sich von Herzen bei Ihnen bedanken, wir sehen Ihre Spenden als Anerkennung an unsere Arbeit.