10.000 Euro für das „Team Zivilcourage e.V.“

Team Zivilcourage

Zivilcourage im eigenen Umfeld leben

Der Ortenauer Verein „Team Zivilcourage“ hat zum Ziel, dass jeder Schüler und jede Schülerin mit Zivilcourage in Kontakt kommen und motiviert sind, diese auch in ihrem eigenen Umfeld zu leben. Hierfür werden in Schulklassen Workshops durchgeführt, in denen Kinder und Jugendliche befähigt werden in ihrem Alltag aufmerksamer und aktiver zu werden, wenn in ihrem Umfeld etwas geschieht, das Eingreifen wichtig macht: Körperliche Gewalt, aber auch Mobbing oder jegliche Form von Diskriminierung, aber auch Umstände, in denen eine Krankheit oder ein Unfall wie auch eine Behinderung besondere Hilfe erfordern. Wie Experten festgestellt haben, greifen Menschen meist erst dann ein, wenn eine Person den Anfang gemacht hat. Diese Person zu sein, dazu sollen die Jugendlichen motiviert werden. Die Carl-Friedrich Geiger Stiftung fördert den Verein mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.