AFG goes Amsterdam

- Spenden -

Rheinauer Anne-Frank-Gymnasium

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Rheinauer Anne-Frank-Gymnasium ist als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" akkreditiert. Um dies für die Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen, wird ein zentraler Aspekt des Schulleitbilds nach den Einschränkungen durch Corona wieder aufgenommen: "PERSPEKTIVEN: Wir bilden uns und erlangen dadurch Perspektiven – über Grenzen hinaus". Aus diesem Grund reisen alle gemeinsam im Oktober 2023 nach Amsterdam, wo Anne Frank einst gelebt hat. Jede Schülerin, jeder Schüler wird in Amsterdam das Anne-Frank-Haus besichtigen und im daran angeschlossenen Museum mit vertiefenden Arbeitsformen mehr über Anne Frank und die Strukturen von Rassismus/Antisemitismus erfahren. Das gemeinsame Erleben dieser Fahrt mit der gesamten Schulgemeinschaft – alle 400 Schüler und alle 44 Lehrkräfte und ca. 50 Eltern begleiten die Reise – soll zu einer nachhaltigen Verankerung und Stärkung einer humanen und demokratischen Haltung beitragen. Die Carl-Friedrich Geiger Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Summe von 2.000 Euro.

Projektbeschreibung AFG goes Amsterdam (PDF)