Hochschule Kehl

- Spenden -

Hochschule Kehl

„Bürgerdiplomatie im grenzüberschreitenden Kontext“

Mit dem Projekt „Bürgerdiplomatie im grenzüberschreitenden Kontext“ möchte die Hochschule Kehl einen Beitrag dazu leisten, das gegenseitige Verständnis zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie die Vernetzung der Zivilgesellschaft in der Grenzregion am Oberrhein zu befördern. Gegenstand dieses Studierendenprojektes ist es, das Konzept „Bürgerdiplomatie“ wissenschaftlich für den deutsch-französischen Grenzraum zu fundieren, gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren beiderseits der Grenze konkrete Handlungsansätze pilothaft zu entwickeln und diese in einem Leitfaden anwendungsorientiert aufzubereiten. Damit soll die Grundlage gelegt werden, in einem größeren Folgeprojekt das Thema der Bürgerdiplomatie in der deutsch-französischen Grenzregion am Oberrhein zu implementieren und dadurch partizipative Impulse für die Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich der Zivilgesellschaft zu geben.

Die Geiger Stiftung unterstützt dieses Studierendenprojekt mit einem Förderbetrag von 3.000 Euro.