Menschlichkeit in der Pandemiebekämpfung

- Christa Seric-Geiger Preis -

Feierliche Verleihung des 1. Christa Seric-Geiger Preises

Sie macht einfach! Nicht ohne zu überlegen. Sie macht gerade deshalb, weil sie zuvor sehr viel und sehr schnell überlegt hat. Entschlossenheit, Kreativität und ärztliches Ethos prägen das Denken und Handeln von Dr. Lisa Federle. Die Tübinger Pandemiebeauftragte wurde am 6. März 2021 mit dem Christa Seric-Geiger Preis ausgezeichnet. Für ihr Engagement in der Coronapandemie erhielt sie den zum ersten Mal vergebenen und mit 20.000 Euro dotierten Preis. Die Laudatio auf Dr. Lisa Federle hielt die Degeto Geschäftsführerin und designierte ARD Programmdirektorin Christine Strobl. An die Stiftungsgeberin erinnerte Dr. Michael Strickmann, Vorsitzender des Kuratoriums der Carl-Friedrich Geiger Stiftung. Toni Vetrano, Oberbürgermeister der Stadt Kehl, Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, sowie der Tübinger Landrat und Präsident des Landkreistags, Jochen Walter, überbrachten ihre Glückwünsche persönlich bzw. per Videobotschaft.

Stimmen zur Auszeichnung für Dr. Lisa Federle

"Ich kann mir gut vorstellen, dass Frau Šerić-Geiger mit der Wahl der Preisträgerin sehr einverstanden gewesen wäre."

Toni Vetrano, Oberbürgermeister der Stadt Kehl

"Christa Šerić-Geiger würde die Auswahl der ersten Preisträgerin als auch ihrer Laudatorin mit einem großen Lächeln quittieren und sie begrüßen!"

Dr. Michael Strickmann, Vorsitzender Kuratorium Carl-Friedrich Geiger Stiftung

"Dr. Lisa Federle ist wahrscheinlich gerade der bunteste Hund, den wir in den Medien erleben. Sie gibt Beispiel. Und sie gibt vor allem Beispiel für andere Frauen!"

Christine Strobl, Laudatorin und Degeto Geschäftsführerin

"Es freut mich, im Namen solch einer Frau einen Preis entgegenzunehmen. Das ist eine besondere Ehre. Wenn ich sie kennengelernt hätte – wir hätten uns bestimmt sehr gut verstanden."

Dr. Lisa Federle, Preisträgerin des Christa Seric-Geiger Preises

"Lisa Federle ist immer im Einsatz. Das ist ihr Lebensmotto. Sie hat den Tübinger Weg konzipiert und sie arbeitet Tag und Nacht, um Lösungen zu etablieren. Herzlichen Dank an die Stiftung für die Ermutigung, die daraus für alle erwächst."

Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen

„Sie haben genau die richtige ausgewählt!“

Joachim Walter, Landrat Tübingen und Präsident des Landkreistags

Feierliche Verleihung des 1. Christa Seric-Geiger Preises